Video: Reiseweg + Episode-1-Auszug

In diesem dritten von drei Teaser-Videos stelle ich dir kurz die Reiseroute der Japandoku: Reise nach Westen vor – und du siehst auch noch ein paar Minuten aus Folge 1, nämlich vom Morgen meines Besuchs im Akasaka-Hikawa-Schrein, als sich schon die Ausläufer des Taifuns ankündigen, der uns fast einen Strich durch die Doku-Rechnung gemacht hätte.

Zur Reise selbst: Sie begann Mitte September in Narita, führte über Chiba (Makuhari) erst mal nach Tokio, wo ich meinen Begleiter Max Harmathy und unseren ersten Guide, die entzückende Yoshi, traf. Dann ging es per Mietauto über Fujinomiya nach Hikone, nach Kyoto, nach Wazuka, nach Sakai, nach Osaka, wieder nach Kyoto, nach Hiroshima und weiter nach Fukuoka, von dort auf die Insel Tsushima (PS5-Spielern vom Videospiel Ghost of Tsuhima bekannt), wieder zurück und weiter zu den Sanddünen von Tottori, von dort quer über die japanische Hauptinsel nach Shizuoka in den kleinen Ort Kikugawa, wo wir pünktlich zum Beginn der Herbst-Teeernte ankamen (mittlerweile war es Anfang Oktober). Von da fuhren wir zurück nach Tokio, wo sich Max und ich voneinander verabschiedeten – bevor wir uns dann in Deutschland an die Untertitel machten, wenige Wochen später. Im Mai 2023 flog ich dann abermal nach Tokio, um eine Woche lang für Episode 8 (nach-) zu filmen – damit die letzte Folge auch die längste (und aus meiner Sicht beste) wurde.

Falls das Video (134 MB) nicht oder ruckelnd abspielt, lade es bitte per Rechtsklick runter.

Genaue Infos zu jeder Episode gibt’s im Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert